Mitgliederversammlung Tafel Sachsen-Anhalt
Vor wenigen Tagen fand in Quedlinburg die Mitgliederversammlung der Tafel Sachsen-Anhalt statt. Von den 36 Mitgliedstafel nahmen 21 Vertreter*innen von Tafeln aus Sachsen-Anhalt teil.
Auf der Tagesordnung standen u.a. Themen, wie der Jahresabschluss 2025 und die Entlastung des Vorstands, die aktuelle Bilanz zum 31.03.2026 und die Nachwahl im Vorstand. So wurde ein neuer Schatzmeister, Frank Fahlke, gewählt und eine neue Verantwortliche für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
MDR Sachsen-Anhalt informiert zur Umsetzung der Allianz für Lebensmittelrettung
Vor wenigen Wochen informierte der Vorstand der Tafel Sachsen-Anhalt ein MDR-Team über die wertvolle Arbeit der Mitgliedstafeln in Sachsen-Anhalt und stellte die Herausforderungen rund um die “Allianz für Lebensmittelrettung” vor.
Dabei ging es nicht nur darum, wie sich die Arbeit für das zentrale Logistiklager verändert, sondern auch darum, wie diese Großspenden die Arbeit der Tafeln vor Ort verändert.
Besuch des Ministerpräsidenten Sven Schulze in der Tafel Sachsen-Anhalt
Bei feinstem Sonnenschein besucht Sven Schulze (Ministerpräsident) am 26.02.2026 das Zentrallager der Tafel Sachsen-Anhalt e.V. in Hohenerxleben. Die Landtagsabgeordneten Tobias Krull, Sven Rosomkiewicz (beide CDU) und Jörg Bernstein (FDP) waren ebenfalls zugegen.
Bereits 8.250€ bei Betterplace an Tafel Sachsen-Anhalt gespendet
Wir bedanken uns bei allen, die uns in den letzten Wochen bei betterplace.org unterstützt haben. Für unsere Arbeit in Sachsen-Anhalt sind dabei über die Weihnachtsfeiertage und im neuen Jahr 2026 circa 1.500€ zusammengekommen.
Seitdem wir im Sommer 2023 unsere Spendenseite bei Betterplace eingerichtet haben, konnten wir dank der Unterstützung von vielen Einzelspenderinnen und -spendern bereits insgesamt über 8.250€ verzeichnen. Vielen Dank!
5.137 Paletten umgeschlagen – Landeslogistiker blickt auf das Jahr 2025 zurück
Die Landeslogistik des gemeinnützigen Tafel Sachsen-Anhalt e.V. blickt einmal mehr auf ein herausforderndes Jahr zurück. Eine wachsende Zahl armutsbetroffener Menschen ist auf die 35 Tafeln im Land angewiesen. Im abgelaufenen Jahr 2025 hat der Landesverband Tafel Sachsen-Anhalt e.V. in seinem Logistikzentrallager in Hohenerxleben 5.137 Europaletten umgeschlagen.
Der Landesverband arbeitet weiter auf hohem Niveau und ist mit seinen finanziellen und personellen Möglichkeiten am Limit.
20 Jahre Stendaler Tafel
Die Stendaler Tafel hat im Januar 2026 ihren 20. Geburtstag gefeiert. Ein gefüllter Raum, gute Stimmung und besondere Gäste, darunter viele Ehrenamtliche, Vertreter der Politik und Spender, umrahmten das Jubiläum der Tafel im Norden Sachsen-Anhalts.
Wie in vielen Jubiläumsveranstaltungen wurde auch in Stendal die Frage aufgeworfen, ob die Existenz der Tafeln gefeiert werden sollte.
Mitgliederversammlung Tafel Sachsen-Anhalt




Vor wenigen Tagen fand in Quedlinburg die Mitgliederversammlung der Tafel Sachsen-Anhalt statt. Von den 36 Mitgliedstafel nahmen 21 Vertreter*innen von Tafeln aus Sachsen-Anhalt teil.
Auf der Tagesordnung standen u.a. Themen, wie der Jahresabschluss 2025 und die Entlastung des Vorstands, die aktuelle Bilanz zum 31.03.2026 und die Nachwahl im Vorstand. So wurde ein neuer Schatzmeister, Frank Fahlke, gewählt und eine neue Verantwortliche für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
Hauptschwerpunkt der Berichterstattung des Landeslogistikers, Holger Franke, und des Vorstandsvorsitzenden, Kai-Gerrit Bädje, war die Einführung und der aktuelle Umsetzungsstand der „Allianz für Lebensmittelrettung“.
Darüber hinaus informierte die Tafel Deutschland über aktuelle Projekte, und Förderungen für die über 950 Tafeln in Deutschland.
Selbstverständlich gab es auch ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über die aktuellen Situationen vor Ort auszutauschen.