Große Lebensmittel- und Geldspende von EDEKA

Der Lebensmittelgroßhändler EDEKA Minden-Hannover hat dem Landesverband Tafel Sachsen-Anhalt e.V. eine große Lebensmittel- und Geldspende zur Verfügung gestellt. Am 23. Januar 2024 übergab der Konzern zunächst 12 Paletten mit über 6.300 Spendenartikeln an den Tafel-Landeslogistiker Holger Franke.

Die Waren werden nun im Logistikzentrallager in Hohenerxleben umgeschlagen und an die Mitgliedstafeln in Sachsen-Anhalt verteilt. Am heutigen 24. Januar 2024 überreichte EDEKA Minden-Hannover zusätzlich einen Spendenscheck in Höhe von 36.190 Euro an den Tafel-Landesverband.

"Wir freuen uns als Tafel Sachsen-Anhalt e.V. sehr über die Spende von 12 Paletten mit Lebensmitteln, die eine lange Mindesthaltbarkeit aufweisen. Das ist ein Luxus, den wir als Lebensmittelretter selten haben. Die Großspende ist eine tolle Aktion der EDEKA Minden-Hannover. Die Lebensmittel wurden durch die Kundinnen und Kunden von EDEKA möglich, die sich an einer Aktion beteiligt haben. EDEKA verzichtete auf einen Teil der Verkaufseinnahmen zu Gunsten der Tafeln. Dafür danken wir herzlich", so Kai-Gerrit Bädje, Landesvorsitzender der Tafeln.

EDEKA generierte mit seinen Kundinnen und Kunden im Aktionszeitraum eine Spendensumme von insgesamt 113.200 Euro, die seitens des Unternehmens auf 150.000 Euro aufgestockt wurde. Hinzu kommen über 100.000 Produkte, die den Tafeln zur Verfügung gestellt werden. Neben dem Landesverband Sachsen-Anhalt profitieren auch die Tafeln Berlin/Brandenburg, Niedersachsen/Bremen und der Landesverband Nordrhein-Westfalen von der Aktion.