Tafel Sachsen-Anhalt bekommt eigenen Gabelstapler

Der Landesverband der Tafeln in Sachsen-Anhalt wird in seinem Logistikzentrallager künftig einen eigenen Gabelstapler zum Einsatz bringen können. Das Fahrzeug wurde mit einer Förderung von Lotto Sachsen-Anhalt sowie dank der Lidl-Pfandspende und privater Unterstützung finanziert und heute im Beisein von Vertretern aus Politik und Verbänden in Hohenerxleben feierlich in Betrieb genommen. 

Der Bundes- und Landesvorsitzende der Tafeln, Andreas Steppuhn, hebt die Bedeutung dieser für Tafelverhältnisse wichtigen Großinvestition in Höhe von 27.727 Euro hervor:

„Ein Gabelstapler zum Umschlag der gespendeten Waren entlastet unsere Logistik hier in Hohenerxleben und reduziert den teils körperlich herausfordernden Arbeitsaufwand. Bisher wurden angelieferte Lebensmittel in unserem Lager per Hand und mittels Hubwagen umgeschlagen. Dank der Unterstützung von Lotto, Lidl und privaten Spendern hält nun arbeitserleichternde und energieeffiziente Technik Einzug. Diese wird dringend benötigt, um unserem Ziel, noch mehr Menschen in Sachsen-Anhalt mit Lebensmitteln zu unterstützen, gerecht zu werden.“

Der Tafel Sachsen-Anhalt e.V. dankt Lotto Sachsen-Anhalt sowie dem Discounter-Konzern Lidl, die sich mit 13.800 Euro bzw. 10.000 Euro an der Beschaffung des Gabelstaplers maßgeblich beteiligt haben. Ebenfalls danken die Tafeln den privaten Spenderinnen und Spendern, die diese Investition mit weiteren rund 4.000 Euro unterstützt haben.

Hintergrund:

Das Logistikzentrallager im Staßfurter Ortsteil Hohenerxleben dient seit März 2022 als Umschlag- und Lagerungsstätte der Tafeln in Sachsen-Anhalt. Von hier aus werden die 35 Tafeln mit ihren 100 Ausgabestellen in ganz Sachsen-Anhalt beliefert. Seit der Inbetriebnahme des Lagers wurden am Rande der Autobahn 14 mehr als 3.500 Paletten mit Lebensmitteln umgeschlagen.